Allgemeine Reisebedingungen von Kelder Reisen GmbH

Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Kelder Reisen GmbH  im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.

1. Abschluss des Reisevertrages
1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde dem Kelder Reisen GmbH den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An sein Vertragsangebot ist der Kunde 10 Tage gebunden.
1.2. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.
1.3. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von Kelder Reisen GmbH beim
Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Kelder Reisen GmbH dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist Kelder Reisen GmbH  nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als
7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
1.4. Für alle Buchungen gilt: Buchungen, welche kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgen, sind für den Kunden verbindlich und führen durch die telefonische Bestätigung von Kelder Reisen GmbH zum Abschluss des verbindlichen Reisevertrages.
1.5. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch
ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

2. Vertragsgrundlagen, Leistungen, Reisevermittler
2.1. Die vertragliche Leistungspflicht von Kelder Reisen GmbH bestimmt sich nach der Reiseausschreibung in Verbindung mit der Buchungsbestätigung und allen ergänzenden Informationen von Kelder Reisen GmbH für diese Reise.
2.2. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) sind von Kelder Reisen GmbH nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die
den vereinbarten Inhalt des Reisevertrags abändern, über vertraglich zugesagte Leistungen von Kelder Reisen GmbH hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

3. Leistungsänderungen
3.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Kelder Reisen GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, so weit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
3.3. Kelder Reisen GmbH ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Änderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
3.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Kelder Reisen GmbH in der Lage ist, eine solche Reise ohne
Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Erklärung von Kelder Reisen GmbH über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.

4. Bezahlung
4.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651K BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 15 % des Reisepreises, jedoch höchstens 250,00 € innerhalb von 10 Tagen zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann.
4.2. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunde 75,00 € nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines zahlungsfällig.

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn / Stornokosten

5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Kelder Reisen GmbH unter der in diesen Bedingungen angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber
erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann Kelder Reisen GmbH eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen, bei deren Berechnung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt sind. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
Stornokosten bei Buspauschalreisen mit Übernachtung:
- bis 45 Tage vor Reiseantritt 10%
- vom 44. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
- vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
- vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 75%
- ab dem 6. Tag oder bei Nichtanreise 80%
Stornokosten bei Tagesfahrten im Sinne von Nr. 4.2.:
- bis 7 Tage vor Reiseantritt 5,00 € pro Person
- 6. bis 1 Tag vor Reiseantritt 60%
- am Reisetag oder bei Nichterscheinen 90%
Bei Reisen, die Eintrittskarten einschließen, beziehen sich die o.g. Pauschalen auf den Reisepreis nach Abzug der Kosten der Eintrittskarten. Die Kosten der Eintrittskarten kann Kelder Reisen GmbH in voller Höhe nur fordern, soweit es Kelder Reisen GmbH nicht gelingt, Kostenerstattung von der Ausgabestelle zu erhalten oder die Karten an andere Kunden zu veräußern.
Stornobedingungen für Flusskreuzfahrten und Flugan -und abreisen:
Es gelten entgegen unseren Allgemeinen Reisebedingungen folgende Sonderbedingungen: Anzahlung 20 % des Reisepreises bis 90 Tage vor Abreise, Restzahlung bis 30 Tage vor Reiseantritt.
Bei Stornierung der Reisebuchung gelten folgende Stornobedingungen:
- bis 120 Tage vor Reiseantritt 5%
- vom 119. bis 60. Tag vor Reiseantritt 20%
- vom 59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 40%
- vom 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
- vom 14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
- am Reisetag oder bei Nichtantritt 90%
5.3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Kelder Reisen GmbH  nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.
5.4. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.

6. Umbuchungen
6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder des Zustiegs- oder Ausstiegsorts bei Busreisen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und
wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann Kelder Reisen GmbH bis zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein
Umbuchungsentgelt von 20,00 €pro Kunden erheben, bei Tagesfahrten 5,00 € pro Person.
6.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 5 zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei
Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

7. Rücktritt durch Kelder Reisen GmbH wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl
a) Soweit in den Reisekatalogen/Prospekten/Ausschreibungen nichts anderes angegeben, beträgt die Mindestteilnahme 20 Personen. Die Erklärung, dass die Teilnehmerzahl nicht erreicht und die Reise oder der Ausflug nicht durchgeführt werden, geht dem Reisenden so viele Tage vor Reise- bzw. Fahrtbeginn zu, wie die Reise oder der Ausflug dauern sollte.
b) Der Reisende kann die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
c) Der Reisende hat sein Recht nach Ziffer 7b) unverzüglich nach Zugang der Erklärung des Reiseveranstalters diesem gegenüber geltend zu machen.
d) Macht der Reisende nicht von seinem Recht nach Ziffer 7b) Gebrauch, so ist der vom Reisenden gezahlte Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.

8. Obliegenheiten des Kunden, Kündigung durch den Kunden
8.1. Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung der Kelder Reisen GmbH (Reiseleitung, Busfahrer, Agentur) oder direkt gegenüber Kelder Reisen GmbH unter der unten angegebenen Anschrift anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
8.2. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 651e BGB) kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, für Kelder Reisen GmbH  erkennbarem Grund
nicht zuzumuten ist.

9. Beschränkung der Haftung
Die vertragliche Haftung von Kelder Reisen GmbH. Für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit Kelder Reisen GmbH für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

10. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
10.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Kelder Reisen GmbH unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend
machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
10.2. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Hiervon ausgenommen sind Schäden durch die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit oder Fälle groben Verschuldens, die in zwei Jahren verjähren. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrage nach enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und Kelder Reisen GmbH Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder das Kelder Reisen GmbH die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. 

Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt;
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und
Rechtsanwalt Rainer Noll, Stuttgart, 2009 - 2010.

Reiseveranstalter ist:
Kelder Reisen GmbH
Handelsregister: Amtsgericht Bad Oeynhausen,
HRB 12749
Str. Hünenbrink 7a
32423 Minden
Telefon: 0571/93410-0
Telefax: 0571/9341018
e-mail: info@kelder.de

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